::::: ::::: :::::
Interviews
::::: ::::: ::::: ::::: :::::
 

Daniela Kloock im Gespräch mit …


Tom Tykwer

Herr Tykwer, worin besteht die Faszinationskraft des Kinos? Worin liegt seine Zukunft?
Letztlich ist es doch so, wir sehnen uns im Kino vor allem nach einer
bestimmten narrativen Kraft …
->


Edgar Reitz

Zum Thema digitales Kino: "Das ist wie in den Frühzeiten des Kinos: eine halbe Stunde Arbeit
- und schon ist Kino! Ein digitales Spontan-Kino ..." ->


Christoph Hochhäusler

Herr Hochhäusler, sehen Sie grundsätzlich neue Möglichkeiten für ein Kino der Zukunft?
Ich glaube, dass das Kino immer verschiedene Optionen zur gleichen Zeit hat ->


Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich

Online-Präsentation des Projekts auf der website Deutsche Kinemathek

bild

Kommen wir jetzt zu den eher technischen Aspekten Ihrer Arbeit. Bis 2003 haben Sie auf Film gedreht?
Das ist ein hochinteressantes Thema … ->


Rudolf Thome

Herr Thome, Sie haben einmal gesagt, 99% aller Filme hätten nichts mit Kino zu tun! Das ist starker Tobak!
Ja, da steh ich zu … ->


Benedict Neuenfels
Kameramann

"Solange man Interesse an Filmen hat, wird es auch das Kino geben - der Raum hat eine Magie" ->


Martin Hagemann
Produzent

Herr Hagemann, Sie produzieren derzeit den ersten deutschen 3D Science-Fiction „Creeping Zero“ nach einem Buch von Billy OBrian.
Der Film war ursprünglich in 2D geplant, wie kam es dann zu der Entscheidung einen 3D Film zu machen?
Auf die Idee ein 3D Projekt zu machen sind wir durch „Avatar“ gekommen. ->


Andreas Kramer
Hauptverband deutscher Filmtheater (HDF)
Berliner Zeitung, 7.3.2013

foto

Wie viele Kinos sind auf dem Weg der Digitalisierung verschwunden?
... Das ist eine dramatische Entwicklung. Doch sie hat ganz verschiedene Gründe ... ->


Hans-Joachim Flebbe
Kino-Unternehmer

Herr Flebbe, wie kann das Kino wieder punkten?
… die Multiplex-Kinos sind für viele Zusschauer nicht mehr akzeptabel...


Joey Steffens und Aline Reinsbach
Vorstand der Filmschule filmArche, Berlin

bild

Wer hat die filmArche gegründet, und wo genau liegen die Unterschiede zu den staatlichen Filmschulen? ->


Thomas Elsaesser
Film- und Medienwissenschaftler

bildelsaesser

Herr Prof. Elsaesser, das 3D Kino, wird es funktionieren?
Wenn es in den 1950er Jahren nicht funktioniert hat, warum dann jetzt? Es ist eine Nostalgie für etwas, was wir nie gekannt haben… ->


Gundolf S. Freyermuth
Medien- und Filmwissenschaftler

bildfreyermuth

Gegenwärtig verändert sich das Kino in vielerlei Hinsicht. Was können Sie als Medien- bzw. Filmhistoriker beobachten, kann man von einer Krise des Kinos sprechen?
Das Kino ist sein halbes Leben in einer Krise... ->

Philip Weiss
Computerspieleentwickler

Herr Weiss, zwischen Film und Computerspielen scheint es viele Überschneidungen zu geben, beide stellen audiovisuelles story-telling her und nutzen computergenerierte Bilder zur Schaffung ihrer Welten. Ist der Computer die stärkere Kamera?
Das halte ich für absoluten Quatsch!->